- 23.11.2023 in Programme
Line-up Symposion Dürnstein 2024
Ernährungssicherheit ist seit frühesten Zeiten ein zentrales Thema. Boden, Wasser, Klima und vor allem Biodiversität sind entscheidend dafür. Die Industrialisierung der Landwirtschaft und die Globalisierung haben in den letzten hundert Jahren sehr viel verändert. Zwar werden mehr Nahrungsmittel produziert, doch betreffen Hunger und Mangelernährung rund ein Drittel der Menschheit. Der Verlust von Wasser, Boden, Biodiversität und die Verbreitung von toxischen Industriechemikalien gefährden die Ernährungssicherheit.
Das Symposion Dürnstein fragt Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Bereichen, welche Lösungsszenarien sie für die zukünftige Ernährungssicherheit als entscheidend erachten.
Das 13. Symposion Dürnstein findet vom 14. bis 16. März 2024 im Stift Dürnstein in der Wachau statt. Veranstalterin ist die Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich.Folgende Redner*innen können wir bereits jetzt ankündigen:
Tania Martinez Cruz, indigene Aktivistin und Forscherin, Beraterin in der Abteilung für indigene Völker der FAO (Food and Agriculture Organization der Vereinten Nationen). Studienabschlüsse in Bewässerungstechnik (Mexiko), Agrar- und Biosystemtechnik (USA) sowie Sozialwissenschaften (Niederlande). Leitung internationaler Projekte mit Fokus auf Wassermanagement, ländliche und landwirtschaftliche Entwicklung, Gender und soziale Inklusion.
Gunther Hirschfelder, Professor für Vergleichende Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg, Forschungsschwerpunkt: kulturwissenschaftliche Ernährungs- und Agrarforschung mit historischer sowie gegenwärtiger Perspektive.
Sofia Monsalve, Generalsekretärin der Menschenrechtsorganisation FIAN
(FoodFirst Informations- und Aktions-Netzwerk)
Hanni Rützler, Foodtrend-Forscherin, Ernährungswissenschaftlerin, Gesundheitspsychologin, Unternehmerin.
Josef Settele, Leiter des Departments Naturschutzbiologie & sozial-ökologische Systeme am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg. Forschungsschwerpunkte: Ökologie von Insekten in Kulturlandschaften, Biodiversität, Landnutzung und sozial-ökologische Systeme.
Franz Sinabell, Experte für Agrarfragen, WIFO - Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Infos über weitere Vortragende sowie laufende Programmaktualisierungen unter: Programm
Wir haben mit dem Ticketverkauf gestartet. Es gibt Präsenz- und Online-Tickets.Die Präsenztickets beinhalten:
- Verpflegung: Mittagessen und Snacks in den Pausen; Getränke
- Führungen im Stift Dürnstein
- Shuttle Wien - Dürnstein und retour